Wandern im Sommerurlaub

Wandern im Sommer

Wie heißt es so schön in einem bekannten Kärntner Volkslied: In die Berg bin i gern! Und das stimmt bis heute! Wandern im Sommer gehört bei Urlaubern und Einheimischen auf jeden Fall dazu. Doch welche Routen sind für mich geeignet? In unserer direkten Umgebung gibt es viele Touren für jeden Schwierigkeitsgrad. Wir zeigen einen bunten Mix an spannenden Touren, die sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet sind.

Weitwanderweg in Krumpendorf

Eine wunderschöne Route bietet der Weitwanderweg in Krumpendorf. Mit dem Auto ist der Startpunkt beim Parkbad in wenigen Minuten von der Innenstadt aus erreichbar. Darüber hinaus ist eine kurze Fahrt mit dem Wörtherseeschiff eine weitere Variante, um nach Krumpendorf zu gelangen. Der mittlere Schwierigkeitsgrad bietet Anfängern und Fortgeschrittenen stundenlangen Wanderspaß auf 16 Kilometern Gesamtlänge. Die Tour führt an traumhaften Naturlandschaften vorbei und gibt einen makellosen Ausblick auf die Karawanken frei.

Wandern im Sommer für jedes Niveau

Die Plöschenberg Rundtour in Köttmansdorf ist bei Wanderern sehr beliebt, da sich die Dauer individuell anpassen lässt. Die ganze Strecke ist siebzehn Kilometer lang, doch es gibt mehrere Abkürzungen. Darüber hinaus lassen sich sogar mit etwas Glück Zwergohreulen beobachten. Zudem gibt es auf dem Plöschenberg-Plateau sechs Wandervorschläge, auf denen T’ai Chi-Übungen praktiziert werden können. Die sanften Bewegungen mobilisieren den Körper und verbessern im Folgenden das Gangbild. Die abwechslungsreiche Tour macht Wandern im Sommer zum wahren Genuss!

Unterkunft für den Sommerurlaub

Wer in Klagenfurt noch eine Unterkunft für den Urlaub im Süden Österreichs sucht, wird bei uns fündig! Wir bieten gemütliche Zimmer, gratis Parkmöglichkeit und ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Mit frisch aufgebrühtem Premium-Kaffee und einer großen Auswahl an selbstgemachten Kuchen, frischem Obst und Cerealien stärken sich Wanderer für ihr großes Abenteuer. In unserem hauseigenen Wellnessbereich lässt es sich nach kräftezehrenden Wanderungen herrlich entspannen und neue Kraft schöpfen. So lässt sich der Sommer genießen!

Foto: Archiv Tourismus Region Klagenfurt / © Gernot Gleiss