Die letzten Tage des Jahres

Klagenfurt am Wörthersee im Advent

Der Dezember in Klagenfurt

Naja zugegeben, die dunkle Jahreshälfte lädt nicht wirklich zu ausladenden Aktivitäten im Freien ein. Es ist kalt, nass und die Sonne verschwindet, wenn sie sich überhaupt gezeigt hat, schon recht früh. Dann wird es auch schnell ziemlich ruhig auf den Straßen. Es scheint so, als würde das berühmte Kärntnerlied „Is schon still uman See“ Wirklichkeit werden. Und trotzdem gibt es sie: Veranstaltungen, die alles andere als still sind. Wir haben uns genau umgehört und präsentieren stimmungsvolle Events, die noch im Dezember in Klagenfurt stattfinden.

Adventszeit einmal anders – Veranstaltungstipps für Klagenfurt

Wer im Dezember in Klagenfurt ist, für den gibt es deutlich mehr als den Christkindlmarkt und hektisches Weihnachtsshopping: Das Jugendstiltheater (JUST) im Goethepark präsentiert beispielsweise den ganzen Dezember immer um 20:00 Uhr das Stück „iHAL. Die Liebe des Computers“. In der Science-Fiction-Eigenproduktion verliebt sich doch glatt ein Computer in seine Benutzerin. Weiter finden am 19.12 und 20.12, jeweils ab 20:00 Uhr, zwei Konzerte von Naked Lunch Reduced im Jazz Club Kammerlichtspiele statt. Bei einem gepflegten Cocktail lassen sich die Klänge der wohl bekanntesten österreichischen Indie-Band gleich stilvoller genießen. Außerdem bietet das Museum für Moderne Kunst Kärnten jeden Sonntag um 11:00 Uhr Führungen durch die aktuelle Ausstellung an.

Musikalisch hineingerutscht ins neue Jahr 2019

Bald ist das alte Jahr Geschichte und davor feiert ganz Klagenfurt noch einmal eine rauschende Silvesternacht. Der Neue Platz wird dann zur festlichen Silvestermeile umfunktioniert. Wer allerdings schon vor dem eigentlichen Silvesterabend in Partylaune ist, sollte sich den Bauernsilvester am 30.12 am Neuen Platz nicht entgehen lassen. Zünftiges Brauchtum, lustige Spiele, Kärntner Spezialitäten und ein Konzert der Band „Matakustix“ sorgen für ausgelassene Stimmung. Für eine ungewöhnliche Location sorgt das Silvesterkonzert am Stadtpfarrturm. Die aufstrebende Gitarristin Carina Lindner erweckt durch Musik von Johann Sebastian Bach oder Mauro Giuliani den Turm zum Leben. Erklimmen Sie am 31.12 um 18:00 Uhr den Turm und genießen Sie ein zauberhaftes Konzert in luftiger Höhe. Das Hotel Geyer wünscht Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2019!

Foto: © Tourismusregion Klagenfurt am Wörthersee GmbH – Pixelpoint Multimedia

Reservierung & Anfrage

Impressum          Datenschutz          Kontakt

Copyright 2019 © Werbeagentur Figge